Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen

Durch die Geschäftsprozessmodellierung werden Geschäftsprozesse und alle damit verbundenen Daten visualisiert. Dabei werden Unternehmensabläufe beleuchtet, für die dringend Innovationen und Verbesserung notwendig sind. Eigentlich sollte jedes Unternehmen seine Geschäftsprozesse verstehen und erklären können. Aber in stark regulierten Branchen, in denen Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umweltbelange an erster Stelle stehen, sind Anforderungen und Verantwortlichkeiten noch größer. Durch Dokumentation und einfaches Teilen von visuellen Geschäftsprozessmodellen mit anderen können Unternehmen Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz ermitteln, sich gegen betriebliche Risiken absichern und Vorschriften oder Prüfungsanforderungen besser erfüllen.
Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen
Was versteht man unter Modellierung von Geschäftsprozessen?

Was versteht man unter Modellierung von Geschäftsprozessen?

Mit der Geschäftsprozessmodellierung, die im Rahmen von Geschäftsprozessanalysen und Initiativen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen stattfindet, wird die Funktionsweise eines Unternehmens dokumentiert. BPMN-Software (Business Process Modeling and Notation) bietet mithilfe von Grafiken und Diagrammen eine visuelle Ansicht der Verwaltungs-, Betriebs- und Unterstützungsprozesse innerhalb eines Unternehmens und zeigt, wie diese miteinander interagieren. In der Regel werden Geschäftsprozesse von zwei Teams modelliert: einem aus Businessanalysten mit Erfahrung in der Erstellung von BPMN-Modellen und einem aus Businessexperten mit Kenntnissen über die zu modellierenden Geschäftsprozesse. Die Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen ist eine grundsätzliche Voraussetzung zur Unterstützung von Unternehmensveränderungen und -transformationen.

Warum ist die Modellierung von Geschäftsprozessen so wichtig?

Warum ist die Modellierung von Geschäftsprozessen so wichtig?
Anhand der Modellierung von Geschäftsprozessen können Businessanalysten Geschäftsprozesse modellieren, dokumentieren, verwalten und kommunizieren, indem sie Workflows, Eingaben und Ausgaben klar darstellen. Dank der deutlichen Einblicke in Geschäftsprozesse können in Unternehmen Mitarbeiter, Prozesse, Daten, Technologien und Anwendungen besser aufeinander abgestimmt werden, um strategische Ziele zu erreichen. BPMN-Diagramme und begleitende Analysen helfen Teams dabei, schneller verbesserungswürdige Bereiche und Praktiken zu erkennen, die für Sicherheits-, Compliance- und andere Risiken anfällig sind. So können geeignete Kontroll- und Prüfmaßnahmen ergriffen werden, damit Unternehmen diesen weniger ausgesetzt sind. Unternehmen sind mit topmodernen Geschäftsprozessmodellen besser in der Lage, kritische End-to-End-Prozesse und Wertströme, wie Lead-to-Cash-Prozesse oder Benutzererlebnisse, schneller zu identifizieren und optimieren.

Vorteile von Geschäftsprozessanalysen

Durch die routinemäßige Durchführung von Geschäftsprozessanalysen und -modellierungen bei organisatorischen Veränderungen können Teams Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz und Effektivität schneller erkennen und umsetzen sowie Risiken reduzieren und potenzielle Probleme umgehen. Geschäftsprozessanalysen und BPMN-Diagramme haben sich dabei für Unternehmen als nützlich erwiesen, die folgende Initiativen verfolgen:

Digitale Transformation

Mit Geschäftsprozessmodellen können Teams Datenressourcen im Geschäftskontext einfacher nachvollziehen und Chancen für die digitale Transformation ermitteln.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Sie können Compliance dokumentieren und nachweisen, indem sie Regulierungsprozesse veranschaulichen, Kontrollen und Prüfungen rationalisieren und die regulatorischen Auswirkungen von Prozessänderungen bewerten.

Daten-Governance

Erlangen Sie Einsicht, wo sich Daten befinden und wie sie in verschiedenen Prozessen verwendet werden. So können Sie Fehltritte bei der Einhaltung von Regulierungs- und Compliance-Vorschriften vermeiden.

Prozessverbesserungen

Finden Sie bei der Prüfung von Geschäftsprozessen und Unterlagen mit Unternehmensinformationen heraus, wo es Prozesslücken, Ineffizienzen und Redundanzen gibt.

Fusionen und Akquisitionen

Dokumentieren Sie Geschäftsprozesse mithilfe von BPMN-Diagrammen, um Umstellungen nach Fusionen und Akquisitionen zu erleichtern und Best Practices, Abläufe und Teams aufeinander abzustimmen.

Wissensbewahrung

Erfassen Sie die Kenntnisse über Geschäftsprozesse von wichtigen Stakeholdern zentral für die spätere Verwendung, um die Business Continuity bei personellen Änderungen aufrechtzuerhalten.

Richtlinienverwaltung im Unternehmen

Digitalisieren und pflegen Sie Prozessdokumente und Standardbetriebsverfahren (SOP) online, damit Mitarbeiter einfacher auf Richtlinien, Verfahren und Kontrollen Bezug nehmen können.

Bereitstellung von Unternehmenstechnologie

Verwenden Sie Prozessmodellierung, um Anwendungsprozesse, Änderungen und Verbesserungen von Unternehmenssoftware zu erfassen und überwachen.

Argumente für Software zur Modellierung von Geschäftsprozessen

Mithilfe einer Software für die Modellierung von Geschäftsprozessen können Sie darstellen, wie Ihr Unternehmen funktioniert. Visualisieren Sie Wertströme, SOPs, RACI-Matrizen und Datenelemente, die Prozesse und Interaktionen in Ihrem Unternehmen unterstützen. Nach der Dokumentation haben Businessanalysten Zugriff auf Visualisierungs- und Analysefunktionen, um Verbesserungen zu fördern, Abläufe zu optimieren und die Leistung zu steigern. Mit Software zur Modellierung von Geschäftsprozessen erreichen Sie Folgendes:

  • Sie erhalten ein realistisches Bild Ihrer Workflows, Eingaben und Ausgaben.
  • Sie erhalten Transparenz und Kontext.
  • Sie übernehmen zentrale, einheitliche Prozesse.
  • Rollen und Verantwortlichkeiten werden klar dargelegt.
  • Sie analysieren Wertschöpfungsketten.
  • Sie verbessern die Kundenerfahrung.
  • Sie optimieren Transaktionen.
  • Sie reduzieren Fehler, Engpässe und Ineffizienzen.
  • Sie erkennen, wie Sie mehr Prozesse automatisieren können.
  • Sie verbessern die Risikoverwaltung, die Corporate Governance und die Data Governance.
  • Sie setzen Wissen frei und bewahren es.
  • Sie steigern die Produktivität, die Rentabilität und die Mitarbeiterbindung.

Wie kann erwin Evolve by Quest helfen?

erwin Evolve by Quest kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, Geschäftsprozesse, Systeminteraktionen und organisatorische Hierarchien, die Ihr Unternehmen voranbringen, darzustellen, zu analysieren und besser nachzuvollziehen. Verwenden Sie die Funktionen zur Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen, um Workflows anschaulich zu dokumentieren und zu bewerten. Erstellen und arbeiten Sie mit Modellen, um neue Geschäftschancen zu ermitteln, Risiken zu verringern und die Effizienz zu steigern. Mit der Lösung erwin Evolve können Unternehmen das Potenzial von Geschäftsprozessmodellen jeden Tag voll ausschöpfen, denn diese bietet folgende Funktionen:

Ein skalierbares, zentrales Repository

Entwickeln, speichern und teilen Sie Geschäftsprozessartefakte. Nutzen Sie dazu ein zuverlässiges zentrales Repository der Enterprise-Klasse als einzige Informationsquelle.

Rollenbasierte Transparenz

Gewähren Sie Stakeholdern rollenbasierten Zugriff auf und Einblick in Geschäftsprozessinformationen, die sie unbedingt benötigen.

Auswirkungsanalyse

Bewerten Sie die Auswirkungen von Änderungen anhand von Geschäftsprozessmodell-Elementen, Beziehungen und Abhängigkeiten sowie Analysen, die Heatmaps, Berichte, Diagramme und Grafiken beinhalten.

Zusammenarbeit im Unternehmen

Bringen Sie bereichsübergreifende Teams zusammen, um schneller wichtige Einblicke zu erhalten und eine fundierte Entscheidungsfindung sicherzustellen, die bessere Geschäftsergebnisse unterstützt.

Interoperabilität zwischen Geschäfts- und IT-Bereichen

Reißen Sie Unternehmenssilos ein und teilen Sie Daten über mehrere betriebliche Prozesse, Anwendungen und Modelle hinweg.

Unternehmensarchitektur

Abgesehen von der Geschäftsprozessmodellierung bietet erwin Evolve auch Unternehmensarchitekturfunktionen. Verknüpfen Sie Geschäftsprozesse mit zugrundeliegenden Anwendungen, Technologien, Organisationen, Standorten und unterstützenden Daten, um eine umfassende Ansicht zu erhalten.

Dienstleistungen

Beschleunigen Sie die Anlagenrendite, indem Sie mit fachkundigen Beratern arbeiten, die nachweislich schon mehreren Unternehmen bei der Implementierung von Best Practices und Methoden für Geschäftsprozesse geholfen haben.
erwin Evolve dient nicht nur zum Erstellen von Geschäftsprozessmodellen, sondern auch zum Aufbau von Unternehmensarchitekturen. Die Lösung ist in andere Komponenten der erwin EDGE Plattform von Quest integriert. Mithilfe der integrierten Datenmodellierungs-, Datenkatalogisierungs- und Datenkompetenzfunktionen können zudem Daten aus allen geschäftlichen, technischen und datenorientierten Architekturen verwaltet und optimiert werden.

Jetzt starten

Erfahren sie, wie anhand der Modellierungs- und Analysesoftware von Geschäftsprozessen Faktoren dargestellt werden können, die Ihre Geschäfte voranbringen und wie diese verbessert werden können.

Ressourcen

Video

erwin on Enterprise Architecture - The Role of Business Process Modeling

In this short video, Martin Owen, erwin Senior Vice President of Product Strategy and Olivier Kouao, Operational Architect at F...
Whitepaper

Business Process Modeling: Tame Your Organization’s Complexity and Unleash Its Potential and Pro...

With the help of business process modeling, your organization can visualize its processes and all the associated information, w...
Webcast-on-Demand

Transparenz in der Datenverwaltung - Datenkataloge und Geschäftsglossare

"Ein Mangel an Transparenz führt zu Misstrauen und einem Gefühl der Unsicherheit". Als der Dalai Lama dies sagte, dachte er nat...
Webcast-on-Demand

Das Was und Warum von Data Governance

Von der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Verringerung von Betriebsrisiken bis hin zur Differenzierung im Wettbewerb...
Events und Seminare

Drive IT success with erwin, Quest and One Identity - Sacramento

We’re teeing up the fun at Topgolf in Roseville, CA., and we hope you can make it! Learn how to drive IT success with er...
Events und Seminare

Drive IT success with KACE, Quest and One Identity - Sacramento

We’re teeing up the fun at Topgolf in Roseville, CA., and we hope you can make it! Learn how to drive IT success with er...
Events und Seminare

Drive IT success with Quest and One Identity - Sacramento

We’re teeing up the fun at Topgolf in Roseville, CA., and we hope you can make it! Learn how to drive IT success with Qu...

Contact Us

Call Us

+1 800-78-erwin
(800-783-7946)

Click here for a list of erwin’s global offices.

Technical Support
Submit a Ticket

+1 813-773-4170

Chat

Get live sales support.

Email

Send us comments or
ask general questions.

info@erwin.com

Business Process Modeling & Analysis

Uncover opportunities for innovation and continuous improvement

Learn More Resources

Business process (BP) modeling enables the visualization of business processes and all the associated data to shine a light on areas ripe for innovation and/or improvement. Every company must understand its business processes, particularly those in industries in which quality, regulatory, health, safety or environmental standards are serious considerations. Operational insights also enable organizations to be agile and responsive to changes in markets and customer demands. By understanding how your company operates today, you can make better decisions tomorrow.

What Is Business Process Modeling?

BP modeling is part of business process management and/or business process improvement initiatives to document how an organization works, including management, operational and supporting processes. Through various charts and diagrams, it provides a graphical representation of business elements and how they interact. BP modeling is usually performed by a team of business analysts with expertise in the discipline and subject-matter experts with specialized knowledge of the processes being modeled. It’s often used to document requirements for an IT project and is also involved in change management.

Why Is Business Process Modeling Important?

BP modeling enables an organization to model, document, manage and communicate its business processes, providing a clear picture of workflows, inputs and outputs with the aim of aligning people, processes, data, technologies and applications to meet organizational strategy. BP modeling and analysis shows process flows, system interactions and organizational hierarchies to identity areas for improvement as well as practices susceptible to the greatest security, compliance or other risks so controls and audits can be implemented to mitigate exposures. Companies that maintain accurate business process models are well positioned to analyze and optimize end-to-end process threads and value streams, such as lead to cash, to enhance the customer experience or maximize employee retention.

Common Business Process Modeling Use Cases

Not everyone likes change, but it is beneficial to routinely look at process models to uncover opportunities as well as potential problems. Today’s complex, fast-paced business environment really requires BP modeling and analysis for:

Digital Transformation

Explore models to understand information assets within a business context to identify digital transformation opportunities.

Regulatory Compliance

Document and share regulatory processes, plus streamline controls and audits, to demonstrate compliance and understand how changes could impact compliance efforts.

Data Governance

Understand where data is and how it’s used in various processes to drive data opportunities while limiting risks to avoid regulatory and compliance gaffes.

Process Improvements

Identify where and how information is used throughout the enterprise and use these views to determine gaps, inefficiencies and redundancies for process improvements.

Mergers & Acquisitions

Document processes with factual models to smooth post M&A change management by aligning common processes, identifying best practices, consolidating operations and blending teams.

Knowledge Retention

Capture information and process knowledge from key individuals and publish it for key functional areas, ensuring continuity if individuals leave those roles.

Standard Operating Procedures

Convert hard-copy process documents and SOPs into digital, web-based files that are easy to maintain for employee access to and awareness of corporate policies, procedures and controls.

Enterprise Technology Deployments

Help enterprise software application deployments, such as ERP systems, run more smoothly with insights into the associated processes, potential changes and improvements.`

Benefits of Business Process Modeling

With a business process modeling and analysis platform, you can literally map out how your organization works. Visualize value streams, SOPs, RACI matrices and the data elements involved in the processes and interactions that occur across systems, procedures and organizational hierarchies for insights about how to optimize operations and overall performance. Create a culture that drives continuous improvement so you can realize these benefits:

  • Paint a clear picture of workflows, inputs and outputs
  • Gain visibility and context
  • Adopt centralized, uniform processes
  • Clarify roles and responsibilities
  • Analyze value chains
  • Enhance customer journeys
  • Streamline transactions
  • Reduce errors, bottlenecks and inefficiencies
  • Identify how to introduce more process automation
  • Improve risk management, corporate governance and data governance
  • Unlock and retain knowledge
  • Increase productivity, profitability and employee retention

Why erwin for Business Process Optimization?

Does your organization have a complete understanding of its processes? Are employees aware of and accountable for carrying them out? If you’ve really got a clear view of all your system interactions, business processes and organizational hierarchies, then you don’t need us. But if you’d like to improve alignment, decision-making and ultimately top-to-bottom governance, then you need erwin Evolve. Clearly document, define, map and analyze workflows and build models to uncover insights for greater potential and profits not liabilities and losses. We’ll help you capture, understand and articulate opportunities, challenges and risks to better manage complexity.

Centralized Repository

The hallmark of erwin Evolve is its reliable, scalable central repository for developing and capturing multiple BP artifacts for a central source of facts to share with teams, business units and senior leaders.

Role-Based Visibility

Give different stakeholders access to the specific information they need through tailored, role-based views from the central repository.

Impact Analysis

Explore BP model elements, links and dependencies to manage change with quick and easy impact analysis through heatmaps, reports, charts and graphs.

Enterprise Collaboration

Enhance cross-functional and enterprise collaboration to uncover critical insights for faster, more informed decision-making to drive successful business outcomes.

Business & IT Interoperability

Break down organizational silos and harmonize data across operational processes, applications and models.

Enterprise Architecture Functionality

Because erwin Evolve is also an enterprise architecture tool, you can link processes with the applications and technologies supporting them, the organizations and roles responsible for them, the locations, and the underlying data to make impact analysis all the more valuable.

Consulting Services

Our strategic consultants, business process engineers and trainers will apply their deep domain expertise, built on tested methodologies and industry best practices, to assess your current operations and help you plan and implement the necessary changes and/or improvements.

erwin Evolve with both business process modeling and enterprise architecture is integrated with other components of the erwin EDGE portfolio. Combined with data modeling, data catalog and data literacy capabilities, the data from all your business, technical and data architectures can be governed and optimized.

Success starts with process. Use business process modeling and analysis software to see what’s really under your organization’s hood and accelerate improvements.

Learn More

Helpful Resources