Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Datenmodellierungstools

Die Datenmodellierung war schon immer die beste Möglichkeit, sich komplexe Datenquellen zu verdeutlichen und Designstandards sowie Integritätsregeln zu automatisieren. Die Datenmodellierung hat sich heutzutage zum Kernpunkt der Zusammenarbeit zwischen den Erzeugern, Verwaltern und Benutzern von Daten entwickelt. Der Grund dafür ist, dass die Datenmodellierung die beste Möglichkeit zum Visualisieren von Metadaten bietet – und Metadaten bilden jetzt das Herzstück der Unternehmensdatenverwaltung, wie auch Daten-Governance und datenbasierte Intelligenz.
Datenmodellierungstools
Was ist ein Datenmodell?

Was ist ein Datenmodell?

Ein Datenmodell ist eine visuelle Darstellung von Datenelementen und ihren Beziehungen untereinander. Datenmodelle helfen geschäftlichen und technischen Ressourcen, beim Design von Informationssystemen und der ihnen zugrunde liegenden Datenbanken zusammenzuarbeiten. Sie zeigen, welche Daten benötigt werden und wie diese strukturiert sein müssen, um verschiedene Prozesse im Unternehmen zu unterstützen.

Es gibt drei grundlegende Arten von Datenmodellen, jeweils mit einem bestimmten Zweck:

Was ist die Datenmodellierung?

Die Datenmodellierung ist der Prozess der Erstellung eines Datenmodells zum Kommunizieren von Datenanforderungen, inklusive Dokumentation von Datenstrukturen und Entitätstypen. Das Modell dient als visueller Leitfaden für das Design und die Bereitstellung von Datenbanken mit hochwertigen Datenquellen im Rahmen der Anwendungsentwicklung.

Die Datenmodellierung wird bereits seit mehreren Jahrzehnten verwendet, um Organisationen beim Definieren und Kategorisieren ihrer Daten zu helfen. Mit festgelegten Standards und Regeln können die Daten verwendet und dann von Informationssystemen genutzt werden. Heute bietet die Datenmodellierung einen noch größeren Nutzen, da entscheidende Daten im strukturierten und unstrukturierten Format vorliegen und die Daten sich vor Ort oder in der Cloud befinden können. Die Datenmodellierung ist also eine kostengünstige und effiziente Weise, massive Datenvolumen zu managen und zu verwalten, indem Datenbestände den Unternehmensfunktionen zugeordnet werden, denen sie dienen. Zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Fehlern können Sie Datenmodelle und Datenbankdesigns automatisch generieren. So verhelfen Sie zudem Ihren Datenmodellierern – und anderen Stakeholdern – zu höherer Produktivität.

Die Vorteile der Datenmodellierung

Wenn Sie etwas nicht sehen können, können Sie es auch nicht verwalten. Aus diesem Grund ist die Datenmodellierung eine wesentliche Komponente des Metadatenmanagements, der Daten-Governance und datenbasierten Intelligenz. Die Datenmodellierung bietet eine integrierte Ansicht konzeptioneller, logischer und physischer Datenmodelle, um Stakeholdern aus dem Geschäfts- und IT-Bereich zu helfen, sich ein Bild von Datenstrukturen und ihrer Bedeutung zu machen. Die Datenmodellierung ist der erste Schritt, um sicherzustellen, dass erfolgskritische Informationen im gesamten Unternehmen genutzt, verstanden und als vertrauenswürdig betrachtet werden. Die primären Vorteile von Software zur Datenmodellierung sind die Möglichkeiten zum:

Aufdecken, Standardisieren und Dokumentieren vorhandener Datenquellen zur Visualisierung und Analyse, plus Möglichkeiten zum Designen und Bereitstellen hochwertiger Datenquellen über unterschiedliche Plattformen hinweg

Nutzen von Datenmodellen zum Migrieren und erneuten Bereitstellen von Datenbankstrukturen für neue Datenbankmanagementsysteme und -plattformen

Visuellen Vergleichen, Analysieren und Synchronisieren von Datenmodellen mit bereitgestellten Datenbeständen

Unterstützen steigender gesetzlicher Anforderungen wie DSGVO und CCPA

Befähigen von Mitarbeitern durch Selfservice-Zugriff für Fähigkeiten, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten rund um Unternehmensdaten

Verwalten von Datenmodellierungsteams sowie der zugehörigen Prozesse, Portfolios und des Lebenszyklus zur Unterstützung steigender gesetzlicher Anforderungen

Erstellen und Integrieren aktiver Konstrukte für Daten-Governance sowie von Metadatenkonfigurationen und Stakeholder-Feedback zur Vereinfachung der Zusammenarbeit über wichtige Rollen hinweg und für eine verbesserte Abstimmung

Verbessern von Unternehmensprozessen für betriebliche Effizienz

Datenmodellierungstools haben gezeigt, dass Ihnen kostspielige Fehler später im Entwicklungsprozess erspart bleiben, wenn Sie sich vorab die Zeit nehmen und die nötigen Investitionen tätigen. Datenmodelle sind also eine mit geringen Risiken und Kosten verbundene Option für viele Anwendungsfälle, darunter folgende:

  • Datenbankdesign und -bereitstellung mit Schemapflege
  • Design für das Stammdatenmanagement und die Datenintegration
  • Metadatenverwaltung
  • Design für Analysen/Business Intelligence und Analysen von Datenquellen
  • Data Warehouse- und Data Lake-Design/-Dokumentation
  • Big Data-Implementierung
  • DBMS-Rationalisierung und -Migration
  • Daten-Governance
  • Datenbasierte Intelligenz

Was spricht für die Datenmodellierungssoftware von erwin?

erwin war Vorreiter im Bereich der Datenmodellierung und hat über 30 Jahre lang mit den größten Unternehmen der Welt zusammengearbeitet, um die Vorteile der Datenmodellierung für sie nutzbar zu machen. erwin Data Modeler von Quest ist nach wie vor die zuverlässigste Software für die Datenmodellierung und das Datenbankdesign. Mit ihr werden komplexe und zeitraubende Prozesse rund um die Aufdeckung von Datenquellen, das Design sowie die Dokumentation, Standardisierung und Bereitstellung automatisiert.

 

Wir haben die unserer Meinung nach beste Datenmodellierungslösung entwickelt, mit verschiedenen Versionen für die Anforderungen unserer Kunden. Unser Augenmerk lag dabei darauf, dass unsere Funktionen, Workflows sowie unser Support professionellen Datenmodellierern zu den gewünschten Geschäftsergebnissen verhelfen. Mit erwin Data Modeler verfügen Sie über eine einzige Lösung für sämtliche Anforderungen rund um Datenmodellierung und Datenbankdesign in Ihrem Unternehmen. So können Sie Modelle mit beliebigen Daten aus beliebigen Quellen erstellen und Folgendes erreichen:

  • Visualisierung geschäftlicher und technischer Datenstrukturen in einem integrierten Modell mit umfassenden Metadaten
  • Standardisierung und Wiederverwendung von Kerndefinitionen und Datenstrukturen über verschiedene Projekte hinweg, wobei das Datenmodell und die zugehörigen Metadaten in einem zentralen Repository gespeichert sind
  • Speicherung geschäftlicher Definitionen und datenzentrierter Geschäftsregeln im Modell, zusammen mit technischen Datenbankschemas, Verfahren und anderen Informationen
  • Extrahierung und Umwandlung von Daten aus ERP-, CRM- und anderen Unternehmensanwendungen
  • Rationalisierung von Plattforminkonsistenzen und Bereitstellung einer Single Source of Truth für alle Geschäftsdaten des Unternehmens
  • Schaffung von Vertrauen in die von geschäftlichen Benutzern bei der Entscheidungsfindung herangezogenen Informationen

Jetzt starten

Wenn Sie über Daten verfügen, ist die Datenmodellierung wichtig, um alle Datenbestände Ihres Unternehmens sehen und verstehen zu können. Mit erwin Data Modeler können Sie die Komplexität reduzieren und Unternehmensdatenkompetenz, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit fördern.

Ressourcen

Video

What Is Data Modeling? 2 Minute erwin Expert Explanation

Data modeling helps organizations visualize and understand complex data systems and sources. With this understanding, organizations...
Whitepaper

Data Modeling: Drive Business Value and Underpin Governance with an Enterprise Data Model

This white paper discusses data modeling and its business value across the enterprise. It also discusses the most common use cases...
eBook

Application Development Is New Again

Find out how to get a head start on competitors in a world where application development is indeed new again, with our e-book that...
Online-Veranstaltung

Webcast: Build better data models

<p>You need to come up with a data model for a system. But where do you start? What do you need to know? What should you expect...
Online-Veranstaltung

Data Modeling 101 for the cloud

<p>For standard OLTP applications, data modeling leveraging proven best practices and good design such as normalization are essential....
Online-Veranstaltung

Data Modeling 201 for the cloud

<p>For data marts and warehouses, data modeling leveraging proven best practices and good design such as denormalization are essential....
Events und Seminare

Data Governance & Information Quality Conference (DGIQ)

<div style="text-align:left;">The Data Governance &amp; Information Quality Conference (DGIQ) is the world&rsquo;s most comprehensive...
Online-Veranstaltung

Virtual Conference: EDM DataVision

<p>We are eager to announce EDM Council's DataVision 2021 Virtual Conference. This global conference series (previously called ...

Contact Us

Call Us

+1 800-78-erwin
(800-783-7946)

Click here for a list of erwin’s global offices.

Technical Support
Submit a Ticket

+1 813-773-4170

Chat

Get live sales support.

Email

Send us comments or
ask general questions.

info@erwin.com

Data Modeling Tools

Design, deploy and understand complex business and technical data structures

Learn More Resources

Data modeling has always been the best way to understand complex data sources and automate design standards and integrity rules. Today, the role of data modeling has expanded as the central point of collaboration between data generators, stewards and consumers. That’s because data modeling is the best way to visualize metadata, and metadata is now the heart of enterprise data management, as well as data governance and intelligence efforts.

What Is a Data Model?

A data model is a visual representation of data elements and the relationships between them. Data models help business and technical resources collaborate in the design of information systems and the databases that power them. They show what data is required and how it needs to be structured to support various business processes.

There are three basic types of data models, each with a specific purpose:

What Is Data Modeling?

Data modeling is the process of creating a data model to communicate data requirements, documenting data structures and entity types. It serves as a visual guide in designing and deploying databases with high-quality data sources as part of application development.

Data modeling has been used for decades to help organizations define and categorize their data, establishing standards and rules so it can be consumed and then used by information systems. Today, data modeling provides even greater value because critical data exists in both structured and unstructured formats and lives both on premise and in the cloud. So it’s a cost-effective and efficient way to manage and govern massive volumes of data, aligning data assets with the business functions they serve. You can automatically generate data models and database designs to increase efficiency and reduce errors to make the lives or your data modelers – and other stakeholders – much more productive.

Benefits of Data Modeling

You can’t manage what you can’t see. That’s why data modeling is a critical component of metadata management, data governance and data intelligence. It provides an integrated view of conceptual, logical and physical data models to help business and IT stakeholders understand data structures and their meaning. Data modeling is the first step to ensuring mission-critical information is used, understood and trusted across the enterprise. The primary benefits of data modeling software are the abilities to:

Discover, standardize and document existing data sources

Design and deploy high-quality data sources across disparate platforms

Visually compare, analyze and synchronize data models with deployed data assets

Support expanding regulatory requirements, such as GDPR and CCPA

Empower employees with self-service
access for enterprise data capability, literacy and accountability

Govern data modeling teams, processes, portfolios and lifecycle to support expanding regulatory requirements

Author and integrate active data governance constructs, metadata configurations and stakeholder feedback to simplify collaboration across key roles and improve alignment

Improve business processes for operational efficiency

Data modeling tools have proved that if you take the time and make the investment upfront, you avoid the pain of costly mistakes further along in the development process. So the data model is a low-risk, low-cost capability that supports many use cases, including:

  • Database design and deployment with schema maintenance
  • Master data management and data integration
  • Metadata management
  • Analytics/business Intelligence design and data source analysis
  • Data warehouse and data lake design/documentation
  • Big Data adoption
  • DBMS rationalization and migration
  • Data governance
  • Data intelligence

Why erwin’s Data Modeling Software?

erwin pioneered data modeling and has been working with the world’s largest enterprises for more than 30 years to help them realize its advantages. erwin Data Modeler (erwin DM) remains the most trusted software for data modeling and database design, automating complex and time-consuming tasks related to data source discovery, design, documentation, standardization and deployment.

We’ve developed what we believe to be the best data modeler with customer input, ensuring all our functionality, workflows and support help the professional data modeler in producing the desired business outcomes. With erwin DM, you can model any data from anywhere to:

  • Visualize business and technical database structures in an integrated model rich in metadata
  • Standardize and reuse core definitions and data structures across projects with the data model and associated metadata stored in a central repository
  • Store business definitions and data-centric business rules in the model along with technical database schemas, procedures and other information
  • Extract and convert data from ERP, CRM and other enterprise applications
  • Rationalize platform inconsistencies and deliver a single source of truth for all enterprise business data
  • Give business users confidence in the information they use to make decisions

Additionally, erwin DM is part of the larger erwin EDGE platform that integrates enterprise architecture and business process modeling with data catalog and data literacy capabilities.

If you’ve got data, then you need data modeling to see and understand all your enterprise data assets. Use erwin DM to reduce complexity and promote enterprise data literacy, collaboration and accountability.

Learn More

Helpful Resources